Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich seit ein paar Wochen am Himmel. Zeit im Haus ein wenig auszuräumen und den Frühjahrsputz zu beginnen. Die Fenster werden geputzt, die Gardienen gewaschen, der Weihnachtsbaum sollte spätestens jetzt das Wohnzimmer verlassen und auch die Möbel können mal wieder etwas Zuwendung gebrauchen. Kurz um, es ist Zeit, alles auf Vordermann zu bringen.

Das gleiche gilt natürlich auch für draußen. Denn sobald die Temperaturen es zulassen, will man auch dort wieder mehr Zeit verbringen. Dazu soll nun diese kurze Frühjahrsputz-Checkliste helfen, damit auch der Garten einen Frühjahrsputz erfährt.

1. Aufräumen ist angesagt

Über den Herbst / Winter gab es den ein oder anderen Sturm der durch den Garten gefegt ist und den ein oder anderen Bereich verwüstet hat bzw. Baum in Mitleidenschaft gezogen hat. Machen Sie eine Bestandsaufnahme und sammeln Sie Blätter, Äste und Zweige vom Boden auf. Entfernen Sie abgeknickte Äste und Zweige die noch am Baum hängen, sodass die Bäume im Garten wieder schön aussehen. Räumen Sie die Terrasse auf und reinigen Sie mögliche Teichanlagen von Schmutz und Dreck.

Auch Ihre Zauninstallation kann vielleicht etwas Zuwendung gebrauchen. Hat sich Grünsparn oder andere Verunreinigungen auf Ihrem Betonzaun oder den Metall- bzw. Holzelementen abgesetzt, können Sie den Betonzaun mit einem Dampfstrahler reinigen. Für die Holz- oder Metallelemente reicht es zu Wasser und Seife zu greifen, um das Material zu schonen, damit dieses in der Gartensaison seinen alten Charme spielen lassen kann. Hierzu auch mehr in unserem Blogbeitrag Anleitung zur Pflege von Betonzäunen.

2. Sich um den Boden kümmern

Nachdem alle Verunreinigungen beseitigt wurden, sollten Sie sich um den Boden bzw. Rasen kümmern. Nehmen Sie sich den Rasenmäher und sorgen Sie für einen schönen gleichmäßigen Rasenschnitt. Sollte Ihr Rasen mit einer Mossschicht bedeckt sein, sollten Sie vorher noch einmal mit einem Veritikutierer dem Rasen wieder etwas mehr Luft verschaffen, damit er im Frühling und Sommer wieder schön wachsen kann. Beseitigen Sie dabei auch gleich Unkraut der sich auf der Rasenfläche angesammelt hat. Zum Abschluss sollten Sie noch etwas Dünger aufstreuen, damit der Rase für die kommende Gartensaison wirklich auf alles vorbereitet ist.

Ist der Rasen fertig, so sollten Sie sich auch um die Blumenbete kümmern und die Erde dort einmal schön durchharken, damit Sie diesen Bereich später wieder gut bepflanzen können. Auch Sträucher, Büsche und Hecken können Ihre Aufmerksamkeit vertragen. Schneiden Sie überstehende Äste und Zweige schön gleichmäßig ab, damit Ihre Sträucher, Büsche und Hecken wieder schön aussehen.

3. Blüten schneiden für mehr Wachstumsimpulse

Haben Sie Rosen im Garten, ist auch dafür jetzt der richtige Zeitpunkt diese zu schneiden, damit diese neu Wachstumsimpulse bekommen. Ein Rückschnitt ist beim Gartenfrühjahrsputz somit auch hier eine tolle Möglichkeit für einen optimalen Start in die Gartensaison zu sorgen.

4. Blumenbete neu bepflanzen

Sind alle Winterschäden aus Ihrem Garten entfernt, können schon einige Pflanzen in den Garten. Damit Sie lange Freude an Ihren neuen Pflanzen haben, sollten Sie den Wetterbericht studieren. Im März kann es noch Nachfrost geben, der das Ende für einige Pflanzen bedeuten kann. Greifen Sie somit zu Krokussen, Petunien, Primeln, Goldstern oder Adonisröschen, denn diese können mit den Witterungsbedingungen besser umgehen.

5. Sonne genießen

Ist der Garten aufgeräumt, der Rasen gemäht, Ihre Zäune gereinigt und die Blumenbete neu bestückt, dann sollten Sie sich auf die Terrasse setzen und das Ergebnis Ihrer Bemühungen genießen. Die Gartensaison kann nun kommen!

 

Hat bei Ihnen auch schon der Arbeitstrieb eingesetzt, den Garten auf Vordermann zu bringen. Fehlt Ihnen noch der passende Betonzaun für das perfekte Gartenbild? Dann kontaktieren Sie uns gerne und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch, indem wir Ihre Vorstellungen genau besprechen und erörtern können. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Betonzaun. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.