Betonzäune werden eine immer beliebter werdende Zaun Art. Durch die hohe Stabilität und Widerstandsfähigkeit von Betonzäunen sind eine Investition die sich über Jahrzehnte auszahlt. Doch diese Stabilität und Langlebigkeit hat auch ihren Preis. Sind Betonzäune doch wesentlich teurer als ein einfacher Holzzaun. Damit Sie bei der Auswahl des richtigen Betonzaunes auch die passende Wahl für Ihren Geldbeutel treffen, haben wir diesen Beitrag für Sie zusammengestellt.

Einseitige Betonzäune als kostengünstige Alternative im Garten

Bei gemauerten Steinzäunen erkennt man die Mauerstruktur auf beiden Seiten. Bei Betonzäunen ist das jedoch kein Muss. Da die Betonplatten für den Zaun als Ganzes gefertigt werden, ist es nicht notwendig, die Mauerstruktur auf beiden Seiten abzubilden. Verzichtet man auf eine Seite. Einseitige Betonzäune eignen sich somit besonders für Gärten, die an Straßen oder Gehwegen liegen, da sie die Sicht auf den Garten verdecken, ohne dass sie von der anderen Seite sichtbar sind. Dadurch wird die Privatsphäre im Garten erhöht, ohne dass zusätzliche Kosten für doppelseitige Betonzäune anfallen.

Leichtere Installation eines einseitigen Betonzaunes

Ein weiterer Vorteil von einseitigen Betonzäunen ist, dass sie in der Regel leichter zu installieren sind als doppelseitige Betonzäune. Da sie nur auf einer Seite sichtbar sind, ist das Material leichter und die Rückseite kann beim Aufbau vernachlässigt werden. Das bedeutet, dass weniger Zeit und Mühe für die Installation benötigt werden, was wiederum Kosten spart.

Zwei unterschiedliche Seiten der Verwendung

Da Sie nun zwei unterschiedliche Seiten an Ihrem Betonzaun haben, können Sie auch die Verwendung bzw. Farbgebung unterschiedlich wählen. Damit die flache Seite zur Straße nicht zu trist wirkt, macht es Sinn diese Seite mit einer neutralen Acrylfarbe oder einem schützenden Lack zu versehen. Die Farben Weiß oder Grau sind hier zu empfehlen. Die andere strukturierte Seite kann dann mit einer besonderen Farbe bestrichen werden, die zu Ihrem Garten passt. Hier können auch mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Farben gestrichen werden. Gerade wenn Sie den unteren Bereich schlicht halten und den oberen Bereich mit Mustern oder Strukturen versehen haben, bietet sich eine unterschiedliche Farbwahl an. Beispielsweise könnte der untere Bereich eine Mauerfarbe wie Rot oder Ockergelb erhalten, während der obere Bereich in einem Weiß erstrahlt. Was die Farbgebung angeht, haben Sie völlig freie Hand und brauchen sich nur um die Seite wirklich zu kümmern die Sie jeden Tag anschauen wollen.

Eine wunderbare Lösung durch den vielfältigen Einsatz von einseitigen Betonzäunen

Durch den vielfältigen Einsatz von einseitigen Betonzäunen bieten sich viele Möglichkeit. Nicht nur, dass Sie sich nur um eine Seite Ihres Betonzaunes kümmern müssen, sondern auch die unterschiedliche Farbgebung die sich durch diese Betonzaunvariante bietet, sind eine interessante Alternative zu einem doppelseitigen Betonzaun. Das diese Variante auch nur einen Bruchteil eines doppelseitigen Betonzaunes kostet, ist dann eine zusätzliche attraktive Ergänzung bei der Auswahl dieses Betonzaunes.

Hat Ihnen diese Beitrag gefallen? Möchten Sie bei der Errichtung Ihres Betonzaunes auch Geld sparen? Dann lassen Sie uns doch einfach einmal telefonieren. Wir sprechen Ihre Wunsche und Ideen durch und unterbreiten Ihnen ein attraktives Angebot. Wie klingt das für Sie?

Sie haben keine Zeit zu telefonieren? Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Einseitige_Betonzäune_Slider_066
Einseitige_Betonzäune_Slider_088
Einseitige_Betonzäune_Slider_033
Einseitige_Betonzäune_Slider_012