Eine Zauninstallation ist eine mittlere bis große Investition, die Sie für Ihr Grundstück planen müssen. Somit sollten Sie dieses Vorhaben genau planen, damit Sie am Ende nicht zu viel Geld ausgeben. Damit Sie wissen, auf welche Punkte Sie achten müssen, haben wir diesen folgenden Beitrag für Sie zusammengefasst.

Vorüberlegungen

Damit Sie mit den richtigen Überlegungen in die Planung gehen können, hier folgende Punkte für Sie:

  • Untersuchen Sie den Untergrund Ihres Grundstücks. Ist der Boden eher weich oder hart. Diese Überlegung ist wichtig für ein mögliches Fundament.
  • Für welchen Zweck wollen Sie den Zaun errichten. Welches Material eignet sich dafür besonders gut. Möchten Sie mit mehreren Materialien arbeiten und welche Pflege benötigen die einzelnen Elemente.
  • Welche Größe bzw. Fläche umfasst Ihr Bauvorhaben?
  • Welche Bauzeit wird hier durch den Zaunbauer angesetzt?
  • Können Sie dem Zaunbauer für die Zeit den vollen Zugang zu Ihrem Grundstück gewährleisten?

Zaunmaterial

Die Kosten für das Zaunmaterial hängen von vielen Faktoren ab. Vereinbaren Sie deshalb am besten eine Begehung des Grundstücks, damit der Zaunbauer eine Vorstellung von den Gegebenheiten bekommt und feststellen kann, welche Materialien in Betracht kommen.

  • Möchten Sie bspw. lediglich einen einfachen Betonzaun, dann kann dieser einfach geordert werden.
  • Möchten Sie besondere Muster in den Zaun verarbeitet haben, dann sollten diese vorher besprochen werden, um diese Modifikationen einplanen zu können.
  • Möchten Sie zusätzliche Materialien wie Holz oder Metall ergänzt haben und diese auch noch mit speziellen Mustern versehen, dann sollten Sie dies ebenfalls ansprechen, damit wir unsere Partner mit ins Boot holen können.

Arbeitskosten

Die Arbeitskosten stellen oft einen erheblichen Teil der Kosten da, deshalb sollten im Vorfeld alle notwendigen Vorhaben detailliert besprochen werden, damit im Anschluss kein unnötiger Arbeitsaufwand entsteht, der zusätzlich berechnet werden muss.

  • Wie bereits angesprochen, sollte die Bodenbeschaffenheit geprüft werden, um die Stabilität der Zaunkonstruktion über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
  • Ist das Grundstück leicht oder stark Abschüssig, sodass dies beim Aufbau der Zauninstallation berücksichtig werden muss?
  • Liegen im unmittelbaren Baubereich eventuell alte Strom- oder Rohrleitungen die beim Pfosten aufstellen beachtet werden sollten?
  • Stehen Bäume im Weg, die beim Aufbau berücksichtig werden müssen?
  • Sind zuvor Genehmigungen von Behörden oder der Gemeinde einzuholen, die den Baubeginn beeinträchtigen können?

Fazit

Wie beschrieben gibt es doch ein paar Punkte, die wenn Sie falsch angegangen werden die Installationskosten Ihres Wunschzauns erheblich in die Höhe schnellen lassen können. Aus diesem Grund ist eine gute Planung hier sehr empfehlenswert.

Damit Sie nicht zu viel Geld ausgeben müssen, kontaktieren Sie uns einfach und wir sprechen Ihr Vorhaben bis ins Detail durch. Mit unserer jahrelangen Erfahrung haben wir schon das ein oder andere Problem behoben. Lassen Sie uns auch Ihre Probleme beheben und rufen Sie uns direkt an!

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular, wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Betonzaun. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.